WFV Rhenania
St. Johann Basel, seit 1895
 


Probetraining:

Weidling
Kanu


 

Möchtest du eine Probefahrt in einem Weidling oder Kanu machen, dann frag uns ungeniert an. Wir freuen uns immer auf neue Gesichter.




Berichte

Reparatur unserer Weidlinge 2024

Reparatur unserer Weidlinge 2024

Unsere Weidlinge müssen überholt werden. Deshalb wurden die ersten zwei Weilinge bereits in der Fasnachtswoche abgeholt und am 08. März 2024 schon wieder zurückgebracht. Nun befinden sich die anderen zwei unserer baugleichen Weidlinge beim Bootsbauer. Der Präsident durfte bereits in den Genuss kommen und die beiden Weidlinge während des (kurzen) Transports probefahren. Die Weidlinge müssen bis zum Wettfahren 2025 geschont werden. Deshalb dürfen sie auf Weisung unseres Materialverwalters nur auf unserem Wettkampfplatz verwendet werden. Bitte behandelt die Schiffe sorgfältig und legt das Fahrgeschirr sorgfältig hinein! Vielen Dank! Dr Präsidänt

---

Dr Präsidänt

Saisoneröffnung 2024

Saisoneröffnung 2024

Am Mittwoch, 6. März starteten unsere Aktiven Kanuten und Wasserfahrer gemeinsam mit einem gemütlichen Abend in die neue Saison. Beide Sektionen zeigten Videoausschnitte ihrer Sportart. Dazu genossen wir standesgemäss Popcorn und diverse Köstlichkeiten aus unserer Klausenküche! Die Stimmung war fröhlich und die Vorfreude auf die Saison war allzeit spürbar.

---

Dr Präsidänt

Geschnetzeltes an Rahmsauce

Geschnetzeltes an Rahmsauce

Dies ist mein Bewerbungsschreiben als Redaktor für die Textbeiträge auf der neugestalteten Rhenania-Website. Es ist Wintersaison noch ohne Wettkämpfe, womöglich mit Trainingsfahrten unentwegter Aktiver, so genau mag ich mir das gar nicht vorstellen. Als Passivmitglied war ich bis anhin nur aktiv als Zuschauer und fand grossen Gefallen an diesem einzigartigen Sport. Passiv setzte ich mich an einem Winterabend in die Klause und verzehrte aktiv ein vorzügliches Abendessen, als Recherche für eine erste kleine Reportage. Die Klause war uns als Ehepaar bekannt von Mithilfe an einem Fischessen letzten Sommer. Schon damals bewunderte ich die vielen Wappenscheiben mit Motiven kräftiger Wettkämpfer, historischen Fotoaufnahmen, damals servierten wir das Essen, nun waren wir unter den Gästen, bekocht von Marlene, mit Küchengehülfe Yves und bedient von dessen Partnerin Fabienne. Marlene ist nach jahrelangem Einsatz als Klausenwirtin wieder ad interim eingesprungen, nachdem das letzte Wirtepaar leider ihren Dienst beendet hatte. Die Bewirtung wird in dieser Übergangszeit gewährleistet dank Marlene und der Mithilfe von Rhenania-Mitgliedern «im Boot» ein grosser Dank! Der Klause steht eine anspruchsvolle Zeit bevor: die Suche nach neuen Wirt:innen, der Umbau der Küche und dessen Finanzierung. Mit Hilfe von Interimslösungen und Freiwilligeneinsatz ist das zurzeit möglich, aber wie lange noch? Wenn Sie, liebe Leser:innen, uns Hinweise geben können, sind wir Ihnen dankbar. Das Essen war vorzüglich, preiswert, die Klause war gut besucht mit Stammgästen, was so bleiben können soll, und die Stimmung war angeregt und entspannt. Wir kommen wieder. Sie auch?

---

Dr Redaggder in spe (an der GV vom 26.01.2024 wurde die Bewerbung angenommen)

Schiffeauswassern 2023

Schiffeauswassern 2023

Die Rhenanen haben am 11. November die Schiffe ausgewassert. Das Langschiff wurde wintertauglich abgestellt und zugedeckt und zwei Weidlinge wurden ebenfalls an Land geholt. Die restlichen Weidlinge und das Depot wurden gereinigt. Das Wintertraining auf dem Wasser wird, nach dem Hochwasser, wieder aufgenommen werden können. Im hinteren Bereich wurde zudem unsere neue Kraftstation aufgebaut, damit im Winter auch an der Wärme trainiert werden kann. Vielen Dank den unzähligen Helfern!

---

Dr Präsidänt

Messebummel 2023

Messebummel 2023

Dem Wetter entsprechend angezogen und mit einem langsam zu knurren beginnenden Magen starteten wir am Mittwoch unseren Messebummel. Wir waren eine kleine Gruppe, aber unsere Jungmannschaft liess es sich nicht nehmen und fuhr topmotiviert als Vorderfahrer zum Münster. Der Ausstieg endete für ein Vereinsmitglied fast im Wasser, zumindest der Fuss wurde erfrischt. Dann ging es an die Messe, keine Bahn und kein Essenstand war vor unserer lustigen Truppe sicher. Alle fühlten sich pudelwohl und es war ein schöner Vereinsausflug. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für diesen tollen, lustigen Abend.

---

D Vizepräsidentin

Fackelfahrt vom 31. Oktober 2023

Fackelfahrt vom 31. Oktober 2023

Im Schutze der Dunkelheit begaben sich einige mutige Recken auf die tückischen Rheinfluten. Kein redlicher Mensch hält sich wärend dieser Zeit auf den Fluten auf! Das Ziel der Fahrt war ungewiss, doch furchtlos trieben die Unverzagten die Schiffe unermüdlich vorwärts. Der Weg führte sie an düsteren Fassaden vorbei und unter schummrig beleuchteten Brücken hindurch. Schwarze Wellen bäumten sich beidseitig der kleinen Schiffe auf, doch die Tapferen liessen sich durch nichts entmutigen! Allerlei Hindernisse mussten überwunden werden, deren Gefährlichkeit durch das dämmrige Licht der Fackeln nicht ausgemerzt werden konnte. Die Flammen warfen gespenstische Schatten an das Ufer und einem unbeteiligten Zuschauer, hätte er sich unter diesen Bedingungen überhaupt nach draussen gewagt, wäre ob dieses Anblickes bestimmt das Herz in die Hose gerutscht. Die grotesken Schatten waren die einzigen Begleiter der Schiffe in der Einsamkeit der Nacht. Das einzige Geräusch waren die Stachelstösse, welche in ruhiger Hast, gleichmässig wie ein Uhrwerk erfolgten. Lautlos schossen die Schiffe durch den nicht vorhandenen Nebel den Rhein hinauf. Bei der Wettsteinbrücke wurden die dunklen Fluten von den Ruderknechten sorgsam beobachtet, bevor sie sich voller Zuversicht auf den Rückweg durch die totengleiche Stille begaben. Zurück im Heimathafen konnten sie ihre müden Knochen mit einer Kürbissuppe wärmen.

---

Dr Präsidänt

Wocherückblick September

Wocherückblick September

Nach einem grandiosen Eidgenössischen Weidlingwettfahren mit vielen Kränzen haben wir den Elan in die nächste Woche mitgenommen. Eine Delegation traf sich am Donnerstag zu einer kleinen Langschifffahrt. Im Anschluss daran genossen wir das Abendessen in der Ueli-Brau-Bar. Gleichzeitig trainierte eine weitere Delegation für den Wettkampf in Aarau. Am Freitag fand unser zweiter Tag der offenen Tür statt. Viele Mitglieder und Interessierte fanden den Weg zu uns an den Rhein. An dieser Stelle möchte ich unsere Neumitglieder herzlich in unserer Familie willkommen heissen! Danke unseren engagierten Mitgliedern für die grossartige Unterstützung bei sämtlichen Vorhaben!

---

Dr Präsidänt

Eidgenössisches Weidlingwettfahren 2023

Eidgenössisches Weidlingwettfahren 2023

Wir starteten am Sonntag früh in den Wettkampf und konnten zuerst beim Fischer Club unser Können im Einzelwettkampf zeigen. Insbesondere unser Jungfahrer Vanja zeigte eine gute Fahrt und liess vor Allem zu Beginn seiner Fahrt aufblitzen, was in ihm steckt. Es reichte zwar nicht ganz für seinen ersten Kranz (im ersten Einzelwettfahren), allerdings war seine Leistung im oberen Teil der Strecke eine Klasse für sich! Er beherrscht die Technik des "Hochstehens" bereits Nahe der Perfektion! Wir Jungfahrleiter waren begeistert. Die Fahrt des Präsidenten war ebenfalls schnell und wir wussten bereits da, dass wir einen Kranz feiern können. Dies obwohl noch einige Vereine starteten! Eine wahre Glanzleistung gelang Daniela, die die Leistung des Präsidenten noch übertraf und mit der viertbesten Zeit ins Ziel fuhr. Den zweiten Kranz hatten wir somit bereits auf sicher, noch bevor der Wettkampf zu Ende war. Im Paarwettfahren wählte unser stärkstes Aktivpaar die direkteste und riskanteste Route aus und wurde beinahe maximal belohnt. Den Sieg verfehlten wir um 3,1 Sekunden und das Podest lediglich um 0,1 Sekunden! So nahe waren wir einem Erfolg an einem Schweizerischen Grossanlass noch nie! An der Rangverkündigung hatten wir also drei Kränze, davon zwei vierte Ränge zu feiern. Auch Fredy wurde noch speziell ausgezeichnet, da er der jahrgangsjüngste aller Teilnehmer war! Damit haben wir bewiesen, dass auch Fahrer von kleinen Vereinen äusserst erflgreich sein können, was mich ausserordentlich stolz macht! Danke allen Teilnehmern, den Organisatoren und allen Helfern, die den Anlass möglich gemacht haben!

---

Dr Präsidänt